LogoMSV

29/10/09 20:21

Themenabend

Themenabend?

Was soll denn das sein?!

Nun, so genau steht das noch nicht fest. Die Frage sollte wohl eher heißen: was soll das werden?! Dahinter steht die Idee den donnerstäglichen Spielabend für mehr Mitglieder attraktiver zu gestalten – und das über schachliche Inhalte.

Wann findet das statt?

Geplant ist jeder dritte Donnerstag im Monat im Anschluß an das Jugendtraining, also abwechselnd im vierzehntägigen Rhythmus mit der Vereinsmeisterschaft. Das ist leicht zu merken.

Was sind die Themen?

Das hängt natürlich vom Zielpublikum ab – und das ist unser Verein, d.h. alle Mitglieder.
Hier einige Vorschläge

• grundlegende Bauernendspiele
    wie werfe ich den Gewinn kurz vor Schluß nicht noch weg
    oder wie kann ich noch ein Remis ertrotzen
  • spezielle Eröffnungen
    grundlegende Ideen bei sizilianischen Varianten oder Anregungen für weniger ausgetrampelte Pfade wie Holländisch oder die Bird-Eröffnung
  • Blitzturnier
    5-Minuten-Partien (prima um neue Eröffnungen auszuprobieren J)
  • Schachtaktik –
    taktische Aufgaben um einen Motivschwerpunkt herum.
  • Analyse
    Analyse von eigenen Partien mit anderen zur Steigerung der Spielstärke.
    Der Unterschied zwischen den Klugen und den Dummen ist die Häufigkeit der gleichen Fehler und nicht die Fehler an sich.
  • Alternative Schachvariationen
    960-Schach, Tandem-Schach, Mannschaftsschach, …

Wer kümmert sich um die Durchführung?

Das sollte und kann nicht an einer Person festgemacht werden. Sicher können einige Themen von unseren Trainern begleitet werden, doch nur bei ausreichend Resonanz und Unterstützung wird diese Idee lebensfähig werden/bleiben können.

Wo finde ich die anstehenden Themen?

Hier auf unserer Vereinsseite werden die geplanten Themen bekanntgegeben, falls möglich auch weitergehende Informationen.

11.10.07

grundlegende Bauernendspiele

15.11.07

grundlegende Endspiele mit Hayato Yamato

20.12.07

!!! Vorschläge erbeten !!!

Machen Sie den nächsten Zug und schauen Sie doch mal zu unserem Vereinsabend unverbindlich vorbei!

Weitere Informationen finden Sie unter Kontakt!