LogoMSV

Zukunft? Oder Abschluß?

Weckruf - an alle Vereinsmitglieder

Liebe Schachfreunde des Mombacher Schachvereins,

unser Schachverein befindet sich in einer ernsten Krise. In einer Befragung im Sommer hatte die Mehrheit der Mitglieder für die Verlegung des Spielabends von Donnerstag auf Freitag gestimmt. Seit Anfang September gilt dieser Termin, doch wird er leider kaum wahrgenommen. Seither findet der Spielabend fast nicht mehr statt. Und immer mehr potentielle Teilnehmer kehren aufgrund des leeren Spielsaals enttäuscht nach Hause zurück und dem Freitagstermin immer finaler den Rücken.

Erstaunlicherweise reizte das Schnellschach-Turnier aus Anlass des 60-jährigen Bestehens des Vereins am 27. September 2008 nur 10 Spieler, darunter nur 4 Vereinsmitglieder, zur Teilnahme.

Ohne den Spielabend ist der Verein langfristig nicht überlebensfähig, insbesondere können mit Aussicht auf Erfolg keine neuen Mitglieder geworben werden. Am Schachspiel interessierte und engagierte Mitglieder haben den Austritt angekündigt, wenn sich die Lage nicht ändert. Auch mehrere Vorstandsmitglieder überlegen angesichts dieser Situation ernsthaft, ob sie bei der im Frühjahr anstehenden Wahl weiterhin zur Verfügung stehen.

Zur Besprechung dieser wirklich ernsthaften Problematik, und um wieder einmal gemeinsam Schach miteinander zu spielen, wird um zahlreiches Erscheinen beim traditionellen

NIKOLAUSBLITZTURNIER
am 05.12.2008, Freitag, 20 Uhr, Eintracht-Halle,

gebeten.

(Ausschreibung Vereinsseite http://mombacher-schachverein.de).

Es ist zu hoffen, dass sich insbesondere die Mitglieder, die für die Verlegung des Spielabends auf Freitag gestimmt haben, wenigstens zweimal pro Monat am Spielabend einfinden. Dazu wird die Verabredung mit anderen Mitgliedern per Telefon oder E-Mail angeregt. Wenn keine Verbesserung eintritt, ist zu befürchten, dass der Verein bald nicht mehr, oder nicht mehr in der bisherigen Form, fortbesteht. Der recht erfolgreiche Start der 3 Mannschaften in die Saison kann nicht darüber hinweg täuschen.

Mit schachsportlichem Gruß

Frank Scheunemann, 2. Vorsitzender

Uwe Nauerth, Schriftführer

Notbremse-klein

Machen Sie den nächsten Zug und schauen Sie doch mal zu unserem Vereinsabend unverbindlich vorbei!

Weitere Informationen finden Sie unter Kontakt!